Betreuung

Wir wollen euch gern erzählen, wie unser Nachmittag aussieht.

 

Während die Kinder der dritten und vierten Klasse noch eine Stunde Unterricht haben, gehen die Betreuungskinder der ersten und zweiten Klasse schon in die Nachmittagsbetreuung. Die Erst- und Zweitklässler spielen oder lesen etwas, bis die restlichen Betreuungskinder ihre letzte Stunde hinter sich gebracht haben.

Wenn wir vollzählig sind, gehen wir zum Esstisch, denn das Essen wurde schon gebracht und steht nun bereit.


Es gibt immer eine Vorspeise (das ist meist eine Suppe), eine Hauptspeise und Nachtisch. Mittwochs gibt es immer etwas Süßes als Hauptspeise, zum Beispiel Pfannkuchen oder Dampfnudeln und an jedem Freitag gibt es Fisch.

Nach dem Essen machen sich alle an die Hausaufgaben. Bei Problemen hilft uns unsere Betreuerin gerne. Wenn wir die Hausaufgaben erledigt haben, essen wir gemeinsam den Nachtisch. Ganz oft gibt es Joghurt oder Obst. Manchmal spielen wir noch etwas und räumen dann auf.

Wenn es schönes Wetter ist, gehen wir nach draußen. Im Winter, wenn es kalt ist, gehen wir in der Turnhalle spielen. Danach gehen die meisten schon nach Hause. Spätestens um 16.00 Uhr sind alle weg, denn dann ist die Nachmittagsbetreuung zu Ende.

 

Geschrieben von Anna Maria, Gabriele und Isabell